VorLeseClub online: "Kinder dieser Welt"

Datum: 
Dienstag, 30. Juni 2020 bis Dienstag, 28. Juli 2020
Ort: 
https://hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein.

"Kinder dieser Welt. Kinder, die wir behüten sollten"

Der Hiltruper VorLeseClub weitet sein Angebot von Online-Lesungen aus: "Kinder dieser Welt. Kinder, die wir behüten sollten" ist das Thema des VorLeseClubs für den Monat Juni. Die öffentliche Lesung im Café Klostermann, ursprünglich geplant für Dienstag, den 30. Juni, muss leider wegen Corona ausfallen. Die Vorleserinnen und Vorleser haben eine bunte Palette von Texten ausgewählt und als Audio-Dateien aufgenommen. Wie bei den vorhergehenden Lesungen stehen sie ab sofort als Download zur Verfügung.
Die Online-Lesungen der Monate April ("Frühlingsmomente") und Mai ("Göttinnen") sind gut angenommen worden, bis zu 100 Mal wurden sie heruntergeladen und zu Hause angehört. Der VorLeseClub hat sich deshalb entschieden, dieses Online-Programm vorläufig weiterzuführen. Auf diesem Weg will er einen Beitrag leisten, auch in schwierigen Corona-Zeiten das kulturelle Angebot in Hiltrup aufrecht zu erhalten und seinen ZuhörerInnen in Erinnerung zu bleiben.
"Kinder dieser Welt" spannt mit alten und neuen Texten einen weiten Bogen. "Der abenteuerliche Simplicissimus" ist fast 400 Jahre alt und taufrisch mit der Beschreibung eines Kinderschicksals, Oliver Twist mag in England Vergangenheit sein, aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Märchenhaftes und auch klassische Kinderbuchliteratur sind zu hören, gemischt mit Tolstois Lebensweisheit. In einem aktuellen Text wird mit kräftigen Farbstrichen von einer Kindheit in einer Bauernfamilie der österreichischen Provinz erzählt. Wer im Fernsehen gern Road Movies schaut, kommt mit Tom Sawyer auf seine Kosten und in der Nach-Wende-Zeit mit Wolfgang Herrndorfs "tschick" auf seiner Reise in die Wallachei. Diese und alle Texte der vorherigen Lesungen sind einzeln kostenlos als .mp3-Dateien verfügbar unter https://hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein. Nach dem Download können sie mit einem beliebigen Mediaplayer angehört werden.

Weitere Veranstaltungen des VorLeseClubs Hiltrup:
28.07.20: Gaunereien - Von Gaunern, Dieben und Schmugglern IM: Café Klostermann, 16.00 Uhr
05.09.20: Knöchellang, paillettenbesetzt, kariert. Literatur auf dem Laufsteg IM: Hiltruper Museum, 19.30 Uhr
06.10.20: Herbst - Die Blätter fallen wie von selbst IM: Café Klostermann, 16.00 Uhr
05.11.20: 20er Jahre: 1920, 2020, ... IM: Kulturbahnhof Hiltrup, 19.30 Uhr
04.12.20: Advent - Kerzen, Lametta und Zimtsterne IM MSC-Welthaus, 19.30 Uhr
26.01.21: Der Wolf - Rückkehr auf leisen Pfoten IM: Café Klostermann, 16.00 Uhr
26.02.21: Traumpaare - Ach wie schön IM: Hiltruper Museum, 19.30 Uhr