VorLeseClub online: "Knöchellang und mehr. Literatur auf dem Laufsteg"

Datum: 
Samstag, 5. September 2020 bis Dienstag, 6. Oktober 2020
Ort: 
https://hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein

"Knöchellang und mehr. Literatur auf dem Kaufsteg"

Haare, Röcke, Hosen, Kleider, alles hat seine Länge und immer fällt sie anders aus. Nicht anders, meint der Hiltruper VorLeseClub, ist es mit der Literatur zu diesem Thema. Oscar Wilde braucht nur wenige Worte: "Wenn man sich schlecht benehmen möchte, sollte man dies in schmeichelhafter Kleidung tun" - bei Günter Grass spielt der weite Rock der Großmutter eine Rolle in dem Buch "Die Blechtrommel". Ein weites Feld ist die Beschäftigung der Literatur mit der Mode. Für seine September-Lesung hat der VorLeseClub daraus Texte ausgewählt, das Motto heißt "Knöchellang und mehr - Literatur auf dem Laufsteg". Da erinnert man sich: Kleider machen Leute. Es ist nicht nur das Sprichwort, sondern auch eine Novelle von Gottfried Keller. Und manchmal sind Kleider auch so minimalistisch, dass man sie gar nicht mehr sehen kann, nur der König kann es…

Diese Lesung war für Freitag, den 5. September im Hiltruper Museum geplant. Corona hat das Museum geschlossen, und eine öffentliche Lesung vor dicht gedrängtem Publikum ist vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen nicht zu verantworten. Der Termin muss deshalb ausfallen. Die Lesung findet aber an anderer Stelle statt: Der VorLeseClub setzt seine Reihe "VorLeseClub online" fort und stellt die Texte als Audiodateien ins Internet. Ab dem 5. September ist "Knöchellang und mehr - Literatur auf dem Laufsteg" kostenlos anzuhören unter:
                                                  https://hiltrup.eu/vorleseclub/hoeren-sie-mal-rein
Auch die Texte der vorhergehenden Lesungen des Jahres 2020 bleiben weiter verfügbar: Unter https://hiltrup.eu/vorleseclub/zum-nachhoeren können sie einzeln ausgewählt und herunter geladen werden.

Weitere Veranstaltungen des VorLeseClubs Hiltrup:

06.10.20: Herbst - Die Blätter fallen wie von selbst IM: Café Klostermann, 16.00 Uhr
05.11.20: 20er Jahre: 1920, 2020, ... IM: Kulturbahnhof Hiltrup, 19.30 Uhr
04.12.20: Advent - Kerzen, Lametta und Zimtsterne IM MSC-Welthaus, 19.30 Uhr
26.01.21: Der Wolf - Rückkehr auf leisen Pfoten IM: Café Klostermann, 16.00 Uhr
26.02.21: Traumpaare - Ach wie schön IM: Hiltruper Museum, 19.30 Uhr