VorLeseClub online: Erzähl mir Weihnachten!

Datum: 
Mittwoch, 15. Dezember 2021 - 0:00 bis Montag, 31. Januar 2022 - 0:00
Ort: 
https://hiltrup.eu/vorleseclub/.

VorLeseClub online: Erzähl mir Weihnachten!

Der VorLeseClub lädt zur Online-Lesung ein. Das Dezember-Programm „Erzähl mir Weihnachten!“ ist jetzt als Streaming- und Download-Angebot im Internet erschienen. Die digitale Form tritt an die Stelle der öffentlichen Lesung, die für Mitte Dezember geplant war und wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.
Zum zweiten Weihnachten unter Corona hat der VorLeseClub hinterfragt, ob Corona mit dem gesamten Alltagsleben auch die Adventszeit auf den Kopf gestellt hat. Ob das „alle Jahre wieder“ der Weihnachtszeit jetzt wirklich nicht mehr gilt, kann aus Sicht der Vorleserinnen und Vorleser der Blick in die Literatur beantworten. In den Weihnachtserzählungen von der Bibel bis zur Gegenwart entdecken sie überall die gleichen, immer neu verpackten spannenden Themen. Not, Hoffnung und Humor ziehen sich durch alte und neue Texte. In vielen Abwandlungen wird diese Geschichte erzählt und erscheint auch unter Corona hochaktuell.
Zu Weihnachten 2021 stellt der VorLeseClub eine nachdenklich-unterhaltsame Auswahl vor. Großbürgerliche Weihnachten in der “guten alten Zeit” schildert die Tochter des Dichters Theodor Storm. Die in Slowenien geborene Maruša Krese setzt in starkem Kontrast Eindrücke aus dem belagerten Sarajevo und aus einer kalten modernen Welt dagegen. Zwischen diesen Polen bewegt sich eine bunte Palette von Weihnachtserinnerungen. Einige sind autobiografisch, andere unterhaltsam erfunden bis hin zu mitreißender Komik bei Hanns Dieter Hüsch.
„Erzähl mir Weihnachten!“ ist nach „Märchen-Weihnachten“ das zweite Angebot des VorLeseClubs für die Weihnachtszeit 2021. Zu Heiligabend wird noch eine Lesung des „Bergkristall“ von Adalbert Stifter folgen. Streaming und Download unter https://hiltrup.eu/vorleseclub/.