Vernissage: “Farbfotos“ von Karola Gerschmann

Datum: 
Sonntag, 27. Juli 2025 - 15:00
Ort: 
Kulturbahnhof Hiltrup

Die Grenze zwischen Fotografie und Malerei scheint zu verschwimmen. Perspektiven werden aufgebrochen, und der Betrachter wird aufgefordert, seinen eigenen Blickwinkel zu hinterfragen – oder einfach die Kombination von Struktur und Farbe auf sich wirken zu lassen. Die Fotografien von Karola Gerschmann sind nicht gegenständlich, sondern Spiel mit Form und Wirkung. Die Künstlerin begibt sich in ihrer Ausstellung mit dem Titel “Farbfotos“ auf Spurensuche, um banale Alltagsgegenstände oder Orte einzufangen und zu verfremden.

Karola Gerschmann, geb. 1958 in Gießen, hat nach ihrem Berufsleben in ihrer Wahlheimat Münster die Fotografie für sich entdeckt. Dabei entwickelte sie früh ihre Leidenschaft für malerische und abstrakte Fotografie - verstärkt durch ihr Interesse für Architektur und Kunst der klassischen Moderne. Häufig kommt dabei die ICM-Technik zum Einsatz, bei der während des Belichtens die Kamera absichtlich bewegt wird. Einige ihrer Werke haben einen fast malerischen Anstrich. Die hier ausgestellten Arbeiten zeigen einen Querschnitt aus den vergangenen Jahren. Sie laden die Betrachtenden ein, das Ergebnis der Verfremdungen auf sich wirken zu lassen. Einige Bilder lassen ihre Inspiration noch deutlich erkennen, bei anderen ist diese nur noch ein vager Schatten im Hintergrund, und wieder andere zeigen sich nahezu losgelöst vom ursprünglichen Motiv.

„Farbfotos“ ist Karola Gerschmanns erste Einzelausstellung. Sie hat bereits mehrfach Fotografien bei der „Open Wall“ in Münster präsentiert sowie 2024 bei einer Gemeinschaftsausstellung mit Axel Carneim sowie im Rahmen diverser Ausstellungen der Fotogruppe „Auslöserinnen“.

Zur Vernissage sind alle Kunstinteressierte herzlich eingeladen.

Der Einlass ist um 14:30 Uhr.

Die Ausstellung steht danach bis zum 17. September 2025 montags von 17:00 – 19:00 Uhr und donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr kostenfrei für Besuche offen.